Haslau

 und Umgebung

Haslau liegt in der Nordwestecke Böhmens etwa auf halbem Wege zwischen den Städten Eger und Asch. Die Entfernung zur Grenze nach Bayern und Sachsen beträgt jeweils nur wenige Kilometer. Der Ort wurde 1224 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Seine wirkliche Entstehungszeit dürfte jedoch in die zweite Hälfte des 12.Jahrhundert fallen. Die Gründung von Haslau fällt damit in die Zeit der mittelalterlichen Ostkolonisation. Der Kirchsprengel Haslau hatte vor der Vertreibung etwa 4500 Einwohner, fast ausnahmslos Deutsche. Heute leben dort etwa 1200 Tschechen. Die weltberühmten westböhmischen Bäder sind nur wenige Kilometer entfernt: Franzensbad 7 Kilometer, Marienbad 34 Kilometer, Karlsbad 49 Kilometer. Haslau war ein Ort der Textilindustrie mit den Schwerpunkten Spinnerei und Weberei. Auch die Gewinnung von Granit war ein wichtiger Wirtschaftszweig. Mineraliensammler schätzten die Umgebung von Haslau, vor allem wegen des selten vorkommenden Egeran, einem Kontaktgestein. Einige Fundstücke befinden sich auch in diesem Museum. Zu den Sammlern des Egeran gehörte auch Johann Wolfgang von Goethe, der Haslau mehrmals besuchte und dem Ort ein eigenes Gedicht widmete. Er schrieb dieses Gedicht im Jahre 1831, ein Jahr vor seinem Tode. Die beiden ersten Strophen lauten:

Haslaus Gründe, felsensteile,
Vielbesucht und vielgenannt,
Seit der Forscher tätige Weile
Uns den Egeran genannt.

Was wir auch beginnen mochten,
War das Eine nur getan,
Wie wir klopften, wie wir pochten,
Immer war's der Egeran.


 

Heimatmuseum Haslau und Umgebung

Besuchen Sie uns

Heimatmuseum Haslau und Umgebung Das Heimatmuseum HASLAU und UMGEBUNG besteht seit 2002 im alten "Kirchnerhaus" neben der Stadtpfarrkirche. Im Jahr 1982 übernahm die Stadt Dettelbach die Patenschaft für die Heimatvertriebenen aus der Gemeinde Haslau im Egerland (heute Hazlov/Tschechien). Die Ausstellung zeigt auf 140 Quadratmeter, am Beispiel von Haslau, das Leben vor der Vertreibung im Jahr 1946 anhand von Dokumenten, Bildern, Möbeln, Trachten und Gebrauchsgegenständen. Ein funktionsfähiger Webstuhl lädt die Besucher ein ihr handwerkliches Geschick zu testen.

Kirschplatz 2 ✦ 97337 Dettelbach
Auf Anfrage geöffnet und bei besonderen Veranstaltungen und Aktionstagen in Dettelbach.
Eintritt frei!